Audi 80 (Typ 89) : Umcodieren des Türschlosses, am Beispiel der Beifahrertür Cabrio (12/91)
1. Fenster runterfahren. Dann Lösen der 4 Schrauben an der Verkleidung oben in der Nähe des Türhaltezapfen |
2. Lösen der Kreuzschraube im Türöffner-Rahmen. Schraube ggf mit Pinzette entnehmen. |
3. kompletten Rahmen nach vorne (Fahrtrichtung) ziehen und dabei anheben. Dann kommt er raus |
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4. Schaumgummi-Teilchen rausnehmen, und später nicht wieder vergessen (wie ich). |
5. Klammer (siehe kleines Bild) nach oben rausnehmen. |
6. Haltegriff abbauen. Zwei "Schlösser", vorn und Mitte und eine normale Schraube (Imbus 4mm) losschrauben. |
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7. Hier ist das Schloß offen (großer Abstand) |
8. Hier ist das Schloß zu (kleiner Abstand) |
9. Halterungen (2 Stück, hier mit "R" für rechte Seite gekennzeichnet) abschrauben |
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10. Mit sanfter Gewalt die komplette Türverkleidung nach oben heben. Halter sind Plastikhaken (2 vorn, 2 hinten) |
11. So sieht das dann aus, wenn die Verkleidung weg ist. |
12. Finger weg vom Höhenanschlag des Fensters! |
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13. Schrauben vom Fensterrahmen lösen. 2 vorne, 4 hinten und je eine links und rechts unten. Achtung: unten fallen Unterlegkeile raus. Menge und Lage merken! |
14. Steuerkabel der Zentralverriegelung ausstecken und aus den Haltern
(hinten im Bild) rausnehmen. |
15. die beiden Gestänge ausclipsen (eins für Türöffner,
eins für Betätigung des ZV-Stellgliedes unten). |
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16. Torx Schraube am Türgriff innen abschrauben |
17. Die kleine Klammer um 65° nach hinten schwenken und NICHT runterfallen lassen, sondern gut weglegen. |
18. Nun den kompletten Griff nach innen wegnehmen, dabei Blende aussen aus der Führung der Torx rausheben, dann kann man den Griff innen gewaltfrei in Fahrtrichtung ziehen und hat es geschafft. Eventuell die äußere Blende ein wenig schwenken. Anschließend kann man dann das Schloß von der Führung der äußeren Blende abnehmen. |
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19. Das Schloß im Einzelnen. Zum Zerlegen unbedingt den Schlüssel
reinstecken, dann den Sicherungsring ent- |
20. Jetzt kann man den Schlüssel umcodieren mit Hilfe kleiner
Kupferplättchen. Es gibt 4 verschiedene. Stehen Nummern drauf. Obacht:
die in den Schließzylindern ha- |
Anschließend alles wieder in
umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Das übelste Gefummel ist,
die U-förmige Klammer (Schritt 17) wieder in ihre Lage zu be- |
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21. Für alle, denen das Schloß zerfallen ist, hier der Zu- sammenbau: Den halben Getriebezahn im Schalter auf Mitte stellen (das passiert, wenn der Schloßschlitz genau waagerecht steht). |
22. Das ist das Gegenstück zu dem kleinen Getriebe. Hier am unteren Rand sehr schön zu sehen: der halbe Zahn. Diese beiden müssen übereinstimmen. Und nicht die Feder dazwischen vergessen (zur Rückstellung). |
23. Hier ist alles wieder zusammengebaut. Man sieht auch ganz gut,
wo die Feder sitzt und wo ihre Enden greifen. |
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24. Hier nochmal zur Trockenübung die berüchtigte Klammer. Hier in Anfangslage von unten eingeschoben. |
25. Hier ist die Klammer um 65° in ihre Endposition ge- |