Audi 80 (Typ 89) : Umcodieren des Türschlosses, am Beispiel der Beifahrertür Cabrio (12/91)

1. Fenster runterfahren. Dann Lösen der 4 Schrauben an der Verkleidung oben in der Nähe des Türhaltezapfen

 

2. Lösen der Kreuzschraube im Türöffner-Rahmen. Schraube ggf mit Pinzette entnehmen.

 

3. kompletten Rahmen nach vorne (Fahrtrichtung) ziehen und dabei anheben. Dann kommt er raus

         

4. Schaumgummi-Teilchen rausnehmen, und später nicht wieder vergessen (wie ich).

 

5. Klammer (siehe kleines Bild) nach oben rausnehmen.
Zug aus Vertiefung heben und Haken aushängen.

 

6. Haltegriff abbauen. Zwei "Schlösser", vorn und Mitte und eine normale Schraube (Imbus 4mm) losschrauben.

         

 

 

 

   

7. Hier ist das Schloß offen (großer Abstand)
 

 

8. Hier ist das Schloß zu (kleiner Abstand)
 

 

9. Halterungen (2 Stück, hier mit "R" für rechte Seite gekennzeichnet) abschrauben

         

10. Mit sanfter Gewalt die komplette Türverkleidung nach oben heben. Halter sind Plastikhaken (2 vorn, 2 hinten)

 

11. So sieht das dann aus, wenn die Verkleidung weg ist.
 

 

12. Finger weg vom Höhenanschlag des Fensters!
 

         

 

 

 

   

13. Schrauben vom Fensterrahmen lösen. 2 vorne, 4 hinten und je eine links und rechts unten. Achtung: unten fallen Unterlegkeile raus. Menge und Lage merken!

 

14. Steuerkabel der Zentralverriegelung ausstecken und aus den Haltern (hinten im Bild) rausnehmen.
 

 

15. die beiden Gestänge ausclipsen (eins für Türöffner, eins für Betätigung des ZV-Stellgliedes unten).
 

         

16. Torx Schraube am Türgriff innen abschrauben
 

 

17. Die kleine Klammer um 65° nach hinten schwenken und NICHT runterfallen lassen, sondern gut weglegen.

 

18. Nun den kompletten Griff nach innen wegnehmen, dabei Blende aussen aus der Führung der Torx rausheben, dann kann man den Griff innen gewaltfrei in Fahrtrichtung ziehen und hat es geschafft. Eventuell die äußere Blende ein wenig schwenken. Anschließend kann man dann das Schloß von der Führung der äußeren Blende abnehmen.

         

19. Das Schloß im Einzelnen. Zum Zerlegen unbedingt den Schlüssel reinstecken, dann den Sicherungsring ent-
fernen. Vorsichtig! Sonst hopst das Getriebe-Zahnteil mit dem Gestängeclip weg, weil drunter ne Feder ist. Wenns passiert: beim Zusammenbau darauf achten, daß der "halbe Zahn" (die Mitte der Verzahnung) in der Verzahnung genau in der Mitte vom ZV Schalter liegt (unter dem schwarzen Punkt an dem weißen Schalter). Sonst kann man ggf. nicht abschließen oder aufschließen (je nach-
dem wie falsch man die Verzahnung verschoben hat.

 

20. Jetzt kann man den Schlüssel umcodieren mit Hilfe kleiner Kupferplättchen. Es gibt 4 verschiedene. Stehen Nummern drauf. Obacht: die in den Schließzylindern ha-
ben KEINE Nummern, nur die, die man bei AUDI bekom-
men kann. Normalerweise hat man 7 Plättchen je Zylinder.
Die Plättchen vorsichtig rausziehen, sonst hopst eine win-
zige Feder weg, die man nie wieder findet. Jetzt die geän-
derten Plättchen so einlegen, daß sie bündig mit dem Zy -
linder sind, wenn der Schlüssel drin ist. Es darf absolut nicht überstehen (siehe unten). Ist ein nettes Gefummel.

 

Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Das übelste Gefummel ist, die U-förmige Klammer (Schritt 17) wieder in ihre Lage zu be-
kommen. Am besten mehrfach mit dem ausgebauten Tür-
griff üben. Und aufpassen, daß man die inneren Nasen der Abdeckblende nicht abbricht oder beschädigt, sonst wackelt später die Türgriff-Blende. Nach dem Einbau des Türgriffs erstmal gleich den ZV Stecker dranstecken und ausprobieren, ob das Schließen funktioniert. Dann die Ge-
stänge wieder anstecken und wieder testen. Wenn das Schloß hakt, dann stimmt sicherlich ein Plättchen nicht und man dürfte den Schlüssel nicht drehen können. Keine Gewalt anwenden!
Nach dem Festschrauben des Fensterrahmens erstmal ausgiebig den Fensterheber testen, ob er auch wieder richtig läuft und nichts schleift.
Vorallem, wenn man (wie ich) die Hebeseile ausgehängt hat und gar noch die Mittelfixierung der Hebeseile gelöst hat. Am besten schon vorher beachten: Finger weg von den Hebeseilen. Nix abschrauben oder aushängen.
Dann erst alles andere in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Besonders der Wieder-Anbau der Armlehne ist fummelig.
Du hast es geschafft: Der Schlüssel ist umcodiert. Denn: Nur Türen, Kofferraum und Handschuhfach lassen sich umcodieren, NICHT der Zündschlüssel!

         
21. Für alle, denen das Schloß zerfallen ist, hier der Zu-
sammenbau: Den halben Getriebezahn im Schalter auf Mitte stellen (das passiert, wenn der Schloßschlitz genau waagerecht steht).

 

22. Das ist das Gegenstück zu dem kleinen Getriebe. Hier am unteren Rand sehr schön zu sehen: der halbe Zahn. Diese beiden müssen übereinstimmen. Und nicht die Feder dazwischen vergessen (zur Rückstellung).

 

23. Hier ist alles wieder zusammengebaut. Man sieht auch ganz gut, wo die Feder sitzt und wo ihre Enden greifen.
 

         

24. Hier nochmal zur Trockenübung die berüchtigte Klammer. Hier in Anfangslage von unten eingeschoben.

 

25. Hier ist die Klammer um 65° in ihre Endposition ge-
schwenkt. Paarmal im Trockenen üben, dann einbauen.