Audi 80 (Typ 89) : Regler mit Schleifkohlen ersetzen im Cabrio (12/91) Bosch Lima

Was ist passiert?
Voltmeter zeigt im Fahrbetrieb nur noch 11 Volt, Spannung fällt immer weiter ab, beim Bremsen leuchtet Batterie und ABS Kontrolleuchte, Batteriesymbol erscheint im MC bei unter 10 Volt. Möglichst nicht weiterfahren. Nach ca 10km bei Tempo 60 ist die Batterie alle!
Fällt die Spannung noch weiter runter, spinnt die Tankuhr, der Tacho zappelt. Kontrolleuchten sind dauernd an. Keine Änderung beim Gasgeben, Spannung steigt nicht mehr.

Grund: das Auto fährt die ganze Zeit auf Batterie, da die LIichtmaschine nicht mehr lädt.

Was kanns sein? Entweder die Kohlen oder der Regler. Hier bei der Bosch-LIMA ist das eine Einheit.

Kann im eingebauten Zusztand der LIMA gewechselt werden. Ein Glück!

 

1. Batterie abklemmen, Kühlerabdeckung entfernen (Torx Schrauben, gelbe Pfeile). Geht dann einfacher von oben!

 

2. Hier ist der Übeltäter gut zu sehen (siehe auch roter Pfeil voriges Bild).

         

3. Das ist der Orginal Bosch-Regler mit abgenutzen Kohlen. Teile Nr.: 1 197 311 021

 

4. Das ist der neue No-Name Regler. Cargo Nr.: 130958
Kostet 14 Euro bei Fa. ALANKO Tel. 02633 - 472 162

 

5. Hier die beiden nochmal im Vergleich. Man sieht deutlich den Unterschied von alt und neu.

         

 

 

 

   

6. Bosch Einheit von hinten

 

7. No-Name Einheit von hinten

 

8. Wenn die Kühler-Abdeckung weg ist, kommt man prima von oben dran (2,3 l NG Motor). Einfach die zwei Kreuz-schrauben abschrauben, Regler rausnehmen, neuen Regler einfädeln und mit NEUEN Schrauben wieder festziehen. Die alten Schrauben haben es sowieso nicht überlebt (Ein Glück konnte die Gripzange da helfen).

Nun Batterie anklemmen und Auto anlassen. Das Voltmeter sollte jetzt wieder ca 13,6 bis 13,8 Volt anzeigen. Alles bestens - Batterie wird wieder geladen.

Als letztes Kühlerabdeckung wieder festschrauben und Batterieklemmen anziehen.

Fertig. Aufwand: nicht mal ne halbe Stunde.